Seifenträume

Feste und flüssige Seifen sind ein Produkt, das im Laufe eines Tages häufig benutzt wird.        Deshalb ist es besonders wichtig, dass Seifen mild, gut verträglich,  hautschonend und zusätzlich nicht umweltschädlich sind.

die seifenfabrik stellt seit 1821 gesiedete Seifen im traditionellen Verfahren her. 

Die ersten Seifen wurden noch mit Tran, Fleischabfällen und Talg produziert, dienten medizinischen  Zwecken und rochen aufgrund der Zutaten unangenehm.

 

Seit  1830   kamen die ersten Pflanzenöle  und  -fette in die seifenfabrik und damit war es möglich, den Seifen wohlriechende Parfüms und Duftstoffe beizumischen.

 

Heute wie damals fertigen wir in bester Tradition echte Seifen nach eigenen Rezepturen. Dafür verwenden wir natürliche Pflanzenöle und Zutaten überwiegend aus  kontrolliert biologischem Anbau. Zu unseren Seifen mischen wir keine synthetischen Farben oder  Düfte, sondern Pflanzenextrakte und Pflanzenfarben. Darum kann es zu geringen Duft- und Farbunterschieden kommen, weil die Natur jedes Jahr andere Einflüsse auf die Pflanzen hat.

Außerdem brauchen echte Seifen keine Konservierungsmittel, weil sie aufgrund ihres PH-Wertes alkalisch/basisch und gut haltbar sind.

Unsere Seifen können für Hände, Körper und Haare verwendet werden. Unter dem Markennamen  Delila® gibt es seit 1849 und auch heute noch Feinseifen mit natürlichen Düften. 

 

Die Naturölseifen werden plastikfrei in einer Palmblattschale mit Banderole aus Graspapier verpackt. Gleichzeitig kann die Schale als Seifenablage genutzt werden. Nachdem die Seife aufgebraucht ist, kann die Palmblattschale ebenso wie die Grasbanderole in den Kompost gegeben werden.


 Seife in Palmblattschale

 Evt. überschüssiges Wasser  nach dem Händewaschen abgießen, dann  hält die Palmschale  auf jeden Fall, bis die Seife aufgebraucht ist. 

 

Danach in den Kompost geben oder ein weiteres  Stück Seife benutzen.

Produktgalerie